Startseite arrow Unser Verein arrow Andreas "Joschi" Klinger
Freitag. 10. September 2010 - 22:15 Uhr
 
Hauptmenü
 
  
Andreas "Joschi" Klinger PDF Drucken
Freitag, 24. Oktober 2008
Diesen Artikel möchten wir dem Andenken an Andreas widmen, der durch einen tragischen Unglücksfall viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde.
. 
.
Wir trauern um unseren Freund und Vereinskameraden
Andreas „Joschi“ Klinger.
.
*  05.06.1984
+ 05.10.2008
.
Andreas Klinger wurde am 05.06.1984 in Neubrandenburg geboren. Schon früh förderten seine Eltern Erika und Hans Joachim Klinger sein sportliches Talent. Der Junge mit der Sonne im Herzen versuchte es zunächst mit Radsport und Judo,aber entschied sich später für den Fußball. Beim SV Nordbräu 78 Neubrandenburg lernte er unter Trainer Passow das Fußballeinmaleins.
Als 13 jähriger wechselte er zur Talenteschmiede des FC Neubrandenburg. In den Jugendmannschaften entwickelte er sich prächtig und schaffte als AI Junior 2002 den Sprung in den Männerbereich. Der damalige FC Tollense Trainer Bernd Wunderlich holte das Talent in die I. Männermannschaft. Im ersten Jahr konnte er mit der Mannschaft um Kapitän Ronny Mesterknecht , Michael Fuchs und Mario Kusturin die Vizemeisterschaft erringen.
Recht zügig erarbeitete sich der Junge mit der Nummer 14 auf den Rücken einen Stammplatz in der Mannschaft. Auch in den Wirren der Vereinsneugündung im Jahre 2004 hielt er seinem Verein und seiner Stadt die Treue und wechselte trotz Angeboten nicht. In der folgenden Saison dann der Abstieg in die Landesliga und wieder blieb "Joschi" und konnte mithelfen, das der Betriebsunfall Landesliga nach einer Saison behoben wurde. Als sehr versierter Verteidiger war Andreas Klinger ein schwer zu ersetzender Spieler in der Abwehr des Neubrandenburger Fußballclubs. Bei Mannschaft und Fans war Andreas, durch seine freundliche und aufgeschlossene Art, sehr beliebt und genoss auch bei gegnerischen Mannschaften den Respekt, den er sich in 7 Spielzeiten für den Club erarbeitet hatte.
Mit seinen nur 24 Lenzen brachte es Andreas Klinger auf beachtliche 170 Pflichtspiele (davon 10 Pokalspiele) für den Verein. Er konnte sich zwar nur 2 Mal in die Torschützenliste eintragen, aber das war ja auch nicht die Aufgabe unseres Verteidigers. Sein letztes Spiel bestritt Andreas am 27.09. 2008 in Greifswald, welches 4:0 gewonnen wurde.

.
Nachdem er auf dem Sportgymnasium Neubrandenburg seinen Realschulabschluss gemacht hatte, begann er eine Lehre zum Energieelektroniker bei den Stadtwerken Neubrandenburg.
Nach bestandener Lehre stand für „Joschi“ Zivildienst auf dem Programm. In einer Kindertagesstätte wurde er als eine Art Hausmeister eingesetzt. Andreas verbrachte viel Zeit mit den Kids und kickte mit den Kurzen, die ihn schnell in ihr Herz schlossen. Aus dieser Zeit auch eine Anekdote. Mit einer dick verbundenen Hand kam Andreas zum Spiel. Auf die Frage „Was hast du denn gemacht ???“ die augenzwinkernde Antwort „ Beim Abwaschen im Kindergarten geschnitten. Ja echt wahr“.
Nach dem Zivildienst bekam er eine Arbeitsstelle bei der Webasto A.G. Dort arbeitet er mit vielen seiner Mannschafts- und Vereinskameraden zusammen und hatte auch viele Freunde dort. Nebenbei besuchte er auch die Abendschule, um sein Abitur zu machen und sich den Traum eines Studiums zu erfüllen. Andreas bevorzugte die deutsche Küche und verfuhr im Ausland nach dem Motto: „Was ich nicht kenne, esse ich nicht“.
"Joschi" war ein Familienmensch der nie gern allein war. Sein freundliches und unvoreingenommenes Wesen beeindruckte alle die ihn kannten.
Abschließend möchte ich hier noch mein erste bewusste Erinnerung an „Joschi“ zum Besten geben.
Ja es gehen einem viele alte Geschichten durch den Kopf. Unvergessen sein Erstes Spiel in Polz. Damals war er noch absoluter Rookie im Team von Bernd Wunderlich. Wir lagen in den Schlussminuten zurück und der Ball flog ins Polzer Unterholz. Der Ball musste wieder her...da die Polzer taktisch erstmal einen Ball suchten. Von der Bank ein Schrei "Joschi, hol den verdammten Scheiss Ball". Joschi macht sich auf ins Unterholz und irrt dort verzweifelt umher und kann den Ball einfach nicht finden. Ziemlich zerkratz kommt er dann wieder aufs Spielfeld und schreit zur Bank. "Trainer, ich kann den verdammten Scheiss Ball nicht finden". Wie er da rauskam ein Bild für die Götter. Blätter im Haar und Dreck aufn Shirt es war ein lustiger Anblick. Polz brachte einen neuen Ball ins Spiel und verloren haben wir das Ding dann trotzdem. Das ist so die älteste Story, die ich persönlich mit Andreas verbinde.“.

 

.

Danke

Mit dir war diese Welt schöner, reicher, spannender und fröhlicher.
Du fehlst uns so sehr und nur wer dich kannte, kann das verstehen.

„Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag“ (Charlie Chaplin). Das war Joschis Lebensmotto. Er hat so oft gelacht oder zumindest einen frechen Spruch auf den Lippen gehabt. Er hat unser Leben bereichert, 24 Jahre lang. Wir sind dankbar für diese schöne Zeit und unsagbar traurig, dass wir so früh Abschied nehmen mussten. Ich hatte den besten und liebsten Bruder auf der ganzen Welt. Er wird mir und meiner Familie so unendlich fehlen.

Es ist schwer einen geliebten Menschen zu verlieren, aber es tut gut zu erfahren, wie viele ihn gern hatten. Für alle persönlichen Worte und Briefe, für die vielen Blumen, Kränze und Geldzuwendungen, aber auch für die entgegengebrachte Liebe, Wertschätzung und Freundschaft möchten wir uns bei allen herzlich bedanken. Durch ihre Teilnahme am letzten beschwerlichen Weg haben sie uns gezeigt, wie wichtig Andreas „Joschi“ für uns alle war und dass er immer in guter Erinnerung bleiben wird. Danke, dass wir nicht alleine gehen mussten.

Ein besonderer Dank gilt dem Vorstand und der Geschäftsführung, dem Trainer, den Betreuern, der Mannschaft des 1. FC Neubrandenburg 04 sowie den Fans, der TSG Neustrelitz, dem SV Nordbräu 78 Neubrandenburg e.V., dem SV Blau-Weiß Neubrandenburg, dem SV Waren 09, dem Pasewalker FV,  dem PC Truck und vor allem seinen besten Freunden.

Du bleibst unvergessen
Hans-Joachim, Erika und Christin.

Immer wenn wir von dir erzählen, fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
Wir halten dich in unseren Herzen gefangen, so als wärst du nie gegangen.

.
Benefizspiel für Andreas "Joschi" Klinger
Freitag, 19. Juni 2009
Die 14 war Programm.
.
Rund 350 Freunde und Fans von Andreas „Joschi“ Klinger ließen es sich nicht nehmen, trotz „Schietwetters“ das Benefizspiel für unseren Verteidiger zu verfolgen der im letzten Jahr an den Folgen eines Unfalls verstarb. Da „Joschi“ ein sehr vereinstreuer Vertreter seiner Zunft war und „nur“ bei 2 Vereinen kickte, wollten der SV Nordbräu 78 Neubrandenburg und der 1.FC Neubrandenburg 04  mit dieser gemeinsamen Veranstaltung zu Ehren von Andreas ein  Zeichen setzten.
Beide Vereine riefen ehemalige Wegbegleiter von Andreas an und ließen nichts unversucht einen möglichst großen Kreis an Freunden zu bilden. So liefen beide Mannschaften am Ende in fast 3-facher Stärke auf. Viele waren dem Ruf gefolgt und auf Seiten des FCN durfte man viele ehemalige Spieler begrüßen. Aus Polen war Marek Zuk angereist, sein Erster Trainer im Männerbereich Bernd Wunderlich lies sein Können in der zweiten Halbzeit aufblitzen. Vom Chemnitzer Sportverein stand auch „Joschies“ Cousin Rico Hermann im Aufgebot. Der Kreisligastürmer erzielte das 6:2.  Aus Stralsund kam Robert Seliger. Robert Dallmann, Christian Doss, Heinz Dahms, Henry Kien und auch Michael „Fugger“ Fuchs ließen es sich nicht nehmen, noch mal für den FCN aufzulaufen. Selbstredend natürlich auch die gesamten I. Männermannschaft mit reichlich Verstärkung dabei. Beide Mannschaften ließen kräftigst durchwechseln, so das auch jeder seine Möglichkeit bekam auf dem Platz zu stehen.
Die im FCN- Ligaaufgebot zurückgezogene Nr. 14 kleidete beide Mannschaften. Die 78er setzten unter die Nummer noch den Namen, während die 04er ein Bild von Andreas auf der Brust trugen. Beifall brandete auf als beide Mannschaften vollzählig aufliefen. Stadionsprecher Schorries, leitet mit einem sehr gut geschriebenen Vortrag, die Partie ein. Noch mal wurde der Werdegang von Andreas beleuchtet. Dann aber Anstoß und 22 Mann jagten das Leder, welches „Joschi“ so viel bedeutete. Auf den Rängen Spieler, Fans und Funktionäre der Neubrandenburger Fußballgemeinde und des Umlandes.
Am Ende 6:2 für Unsere Mannschaft. Was zählt ein solches Ergebnis bei so einem Anlass? Nichts! Beide Seiten hatten Spaß bei einer guten Sache dabei zu sein.
Der Vollständigkeit halber ein kurzer Spielbericht:
Schnell geht der FCN mit 2 Toren von Ronny Strübing in Front. Das Zweite spektakulär!, nach einer fast nicht enden wollender Kopfballstafette. Nach Mustergültiger Vorlage von Hannes Plath, versenkte Ronny die Murmel. Nun zieht Nordbräu schnell gleich. Ein Treffer von Jakowitz und ein Eigentor von Michael Holz, bringen den Ausgleich. Das 3:2 steuert Marc Neumann bei. Ein Eckball von Michael Gaede verlängert Benedict Herrmann ins Tor.
Das 5:2 ist Chefsache. Michael Gaede kann einnetzen und erzielt den Halbzeitstand.
In der zweiten Hälfte ist es Rico Herrmann der trifft. Nordbräu versucht am Ende alles um noch mal erfolgreich sein zu können. Christian Doss in Topform verhindert dies und auch ein wenig Pech im Abschluss war beim roten Team dabei.
Wir bedanken uns im Namen des FCN und des SVN für den Besuch dieses Benefizspiels.
.
1.FC Neubrandenburg 04 & Freunde mit:
Maik Bromund, Marco Henze, Christian Doss, Guido Träger, Benedict Herrmann, Thomas Wegner, Denis Degner, Hannes Plath, Bernd Wunderlich, Michael Fuchs, Heinz Dahms,Michael Wienholz, Michael Holz, Sebastian Döscher, Oliver Döscher, Robert Seliger,Patrick Otto, Marc Neumann, Rico Herrmann, Robert Dallmann, Roger Achatzi, Michael Gaede(Kapitän), Matthias Nowak, Christian Walther, Henry Krüger, Ronny Strübing, Mario Kusturin,Denis Schmidt, Marek Zuk u.v.m
.
Trainer: Ralf Klein
.
SV Nordbräu 78 Neubrandenburg & Freunde mit:
Rene Assmann (Nordbräu), Markus Kantzke (Nordbräu), Andreas Simon (Nordbräu), Robert Gurisch (Nordbräu), Felix Bollow (Nordbräu),Alexander Themann (Nordbräu), Thomas Lemke (Nordbräu), Steffen Behnke (Nordbräu), Tom Dorroch (Nordbräu), Marco Borchardt (Nordbräu),Henry Stamm (Nordbräu), Alexander Adler ( Kapitän ) ,Lars Hormann (ehm. Nordbräu), Sascha Rodolf (ehm. Nordbräu), Maher David Kotzan (ehm. Nordbräu), Alex Jakowitz(Tennis Borussia Berlin),Michael Kaul (Waren 09), David Haupt (Groß Plasten), Andreas Heinzel (Groß Plasten), Henry Prodöhl (Groß Plasten), Andreas Köhn, Faris, Steffen Schulz (Blau/Weiß NB) '
.
Trainer: Alexander Hoffmann,Sebastian Menzel
.
Bericht: ICE
Fotos: Flower in der >Galerie<
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 22. Oktober 2009 )
 
 
 

© 2010 Offizielle Hompage des 1.FC Neubrandenburg 04 e.V.